11. November 2011 – 7. Januar 2012
Potsdamer Straße 81c
10785 Berlin
November 12, 2011 - January 7, 2012
Leonid Tishkov’s social and artistic project DABLOIDS took its origin right after the fall of the Sowjet Union. Created in the 1990s, at a time when Russia was on the threshold to a new society, the project had to stay an unrealised utopia. Now the Dabloids have come to Berlin: Comics of Propaganda-Dablus and the installation Factory of Dabloids which took off as an action in 2009 in the Kamvolnyj Kombinat in Jekaterinenburg, Ural (a former fabric factory). During this one-week performance, Tishkov paid the dismissed factory workers to produce dabloids. The so called dabloids are beings of our consciousness. Their form reminds of a little head on a foot in red – the colour of life. Dabloids can be understood as symbols for the burden of our personal experiences, views and prejudices which are part of all human beings. Some of our dabloids are to be found worldwide, some are just local. They are representative of all symbols and opinions referring to homeland, nationality or religion. Changing from human to human, from country to country and continent to continent, dabloids are an expression of language, history and social identity. They are an ultimative symbol and have the power to penetrate our consciousness. This is why it is the most important task to banish them from our heads.
LADOMIR is a project of the year 2006, devoted to an important futurologist and poet of the 20th century, Velimir Chlebnikov, as well as other vanguards: Artist Kasimir Malevitch, scientists Ziolkovsky and Tchishevsky and finally the cosmologist Nikolai Federov.
In the year 1921 Chlebnikov wrote the utopic poem Ladomir about a world of perfect harmony bringing together people of different upbringings, religions and longings. United for a better future they build a new shiny world. At the same time, the inhabitants of Ladomir are prototypes for the chairmen of the “Council of Earth”.
Leonid Tishkov kneaded these people – they consist of Chlebnikov-mass (Chleb means bread in Russian). In the centre of the installation stands the town “Sunnystan”. Consisting of Malevitch’s “Architectones”, Tatlin’s towers and Popov’s aerials, the town is surmounted by the golden nest house, planes and “flying Tatlins”. It is a fragile, poetic world which stayed a futuristic dream after the Russian Revolution. Today, macaroni is seen just as food and not as the shining rays of the future. But even if this world seems derelict and abandoned, its volatileness may remind us of a possibility of another, ideal world.
The third utopia relates to a project from the year 2003. From far the light of the PRIVATE MOON radiate into the winter sky and tell of a moon than fell from heaven. A visual poem about loneliness as well as being a response to Chesterton who claimed that a personal religion is impossible – as is a personal sun or a personal moon.
The exhibition finishes in a long corridor with embrasures. This is where we meet the last derelict utopia: The CRYSTALL STOMACH OF THE ANGEL. It is at the same time the most personal utopia of the artist. Told in the form of videos and drawings, this utopia might be even more touching than the unrealised dreams of whole nations.
Verlassene Utopien: Dabloide und Ladomir
Das Projekt «DABLOIDE» des Moskauer Künstlers Leonid Tishkov nahm seinen Ursprung vor mehr als 20 Jahren. Es fing alles mit Comics und Alben an, später kamen noch Bücher und ein Theaterstück dazu, dann kamen Objekte, Videos, Installationen, Performances und schließlich die Gründung des Verlags und der Gesellschaft «Dablus» zur Propaganda der dabloiden Ideen. Ausgestellt wurden die «Dabloiden» in Museen weltweit, u.a. dem Museum für Zeitgenössische Kunst in Caracas, Block Museum und im Nasher Museum (USA), dem Zentrum für Zeitgenössische Kunst Fargfabriken in Stockholm. Das MoMA in New York hat Werke von Leonid Tishkov als erste Cartoon-Arbeiten europäischer Kunst in seine Sammlung aufgenommen.
Sie unterscheiden sich von Mensch zu Mensch, von Land zu Land, von Kontinent zu Kontinent — sie sind Ausdruck von Sprache, Geschichte und sozialer Identität. Dabloide stehen exemplarisch für alle Dinge und erlauben es den Menschen, ihr Bewusstsein zu durchdringen und den ewigen Reigen der Cliches und Symbole im Kopf aufzuhalten. Die Dabloide aus unserem Bewusstsein zu verbannen ist die wichtigste Aufgabe des modernen Menschen. Das sozial-künstlerische Projekt der «Dabloiden» ist in den 1990er Jahren entstanden, zu einer Zeit als Russland sich auf der Schwelle zu einer neuen Gesellschaft befand; leider blieb das Projekt eine unrealisierte Utopie.
LADOMIR ist ein Projekt aus dem Jahr 2006 und dem großen Futuristen und Dichter des 20. Jahrhunderts gewidmet, Welimir Chlebnikow, sowie weiteren genialen russischen Avantgardisten: dem Künstler Kasimir Malewitsch, den Wissenschaftlern Ziolkovsky und Tschischevsky, und schließlich dem Philosophen und Kosmologen Nikolai Fedorov. Leonid Tishkov hat die Installation aus den einfachsten Dingen geschaffen, ohne die allerdings die Menschheit nicht vorstellbar wäre – Brot und Makkaroni.
Im Jahr 1921 verfasste Chlebnikow das Gedicht «Ladomir», einen Aufsatz über die Utopie einer Welt von vollständigen Harmonie, in der Menschen unterschiedlicher Hautfarbe, mit unterschiedlichen Sehnsüchten und Religionen zusammen leben. Für eine bessere Zukunft vereinen sie sich und erschaffen eine neue glänzende Welt. Die Menschen von «Ladomir» sind Prototypen von Vorsitzenden des Weltrates. Sie sind aus Brot geknetet: der Künstler sagt, sie bestehen aus Chlebnikow-Masse (auf Russisch bedeutet «chleb» – Brot. Im Zentrum der Installation befindet sich die Stadt «Sonnestan». Sie besteht aus Malewitschs «Architektonen», Tatlins Türmen und Popovs Rundfunkmasten. Sie wird überragt von Konstantin Ziolkovskys Röhre für Weltraumfahrten, dem Goldenen Nest-Haus, Flugzeugen und «Fliegenden Tatlins». Das ist eine zerbrechliche poetische Welt, deren Projekt nach der Russischen Revolution ein futuristischer Wunschtraum blieb: die Menschen sehen in Makkaroni nur Nahrung und nicht die leuchtenden Strahlen der Zukunft. Anfang des 21. Jahrhunderts brauchen die Menschen solche Utopien nicht mehr. Doch obwohl sie verlassen und aufgegeben wie Schiffe in der Luft schweben, erinnert uns ihre vergängliche Grösse an die Möglichkeit einer ganz anderen Welt, einer grossherzigen, von Glück und Gleichheit erfüllter Idealwelt. Am Ende der Ausstellung, in einem langen Korridor voller Schiessscharten begegnen wir noch einer weiteren unerfüllten Utopie.
Der Kristall-Magen des Engels: das ist die persönliche Utopie des Künstlers. Dieser Traum vom Fliegen gründet sich in seiner Biographie, seiner Kindheit im Ural, seinem Medizinstudium, seiner Begegnung mit dem Engel. Sie wird in Buch- und Videoform erzählt und mag noch viel rührender sein, als die unerfüllten Träume ganzer Völker.